26″ Klassik

// 26" Classic

Great at speed and nippy in every bend. Over fast and winding trails. The stable 26-inch wheels fly over the unsurfaced terrain. Dependable lightweight for exciting rides in the mountains and down in the valley.

On request, we also offer 26” classic bikes. Although in the past few years 26-inch tyres have been ousted by their larger counterparts like the 27.5” and the 29”, bikes fans are still leaning towards the classics. They do after all have a few advantages – they are a little bit lighter and more agile than their bigger counterparts. 26” tyres are around 1 kilo lighter, compared to 29” tyres, for the same frame size. Bigger frames, forks, tyres, tubes and the like mean significantly more weight. This is noticeable on the uphills and in acceleration..

Classic bikes are popular for riders who are looking for a nippy bike, when they are out on the speedy, winding trails. With the comparatively high manoeuvrability, the classic 26” bikes are also great for riders who have beginners- level riding skills. Riders who aren’t so tall are well served by a 26-inch bike on account of the low frame height.

// Get in touch with us if you are interested in these bikes.

26″ Klassik

// 26" Klassik

Drehfreudig und agil von Turn zu Turn. Über schnelle und verwinkelte Trails. Die stabilen 26-Zoll-Laufräder fliegen über unbefestigtes Gelände. Ein zuverlässiges Leichtgewicht für aufregende Berg- und Talfahrten.

Auf Anfrage sind bei uns auch 26“ Klassiker erhältlich. Obwohl in den vergangenen Jahren die 26-Zoll-Reifen weitgehend von größeren Kollegen wie 27,5“ und 29“ abgelöst wurden, gibt es heute nach wie vor Velo-Freunde die bewusst zum Laufrad-Klassiker greifen. Denn er bringt auch einige Vorteile mit sich: So sind sie etwa um einiges leichter und wendiger als die größere Konkurrenz. 26“ Räder bringen bei gleicher Rahmengröße um ungefähr 1 Kilo weniger auf die Waage als ein vergleichbares 29“ Bike. Größerer Rahmen, Gabel, Reifen, Schläuche, etc. bedeutet klarweise mehr Gewicht. Das merkt man in erster Linie bergauf und bei der Beschleunigung.

Bergab sind die Laufrad-Klassiker besonders bei Leuten beliebt die ein agiles Rad suchen um auf schnellen, verwinkelten Trails unterwegs sind. Durch die vergleichsweise hohe Wendigkeit kommt der 26“ Klassiker auch Radfahrern mit anfängerhafter Fahrtechnik entgegen. Gut bedient mit einem 26-Zoll Rad sind, aufgrund der niedrigen Rahmenhöhe, auch Leute mit geringer Körpergröße.

// Kontaktiere uns bei Interesse.